Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 077.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

– nur hätten die blasenden Instrumente Herrn Kirchners Arie im 1sten Act, in der Stelle: Ohne Laura wird die Qual etc. ungleich sanfter, als es geschahe, accompagniren sollen.

So wäre denn alles aufgesucht, und gesammelt, woraus man nur das mindeste Lob für das Sonnenfest der Braminen abstrahiren konnte. – Mit Anstrengung habe ich aufgesucht und gesammelt, um diejenigen nicht zu kränken, die als handelnde Personen das Ihrige redlich zur Aufrechthaltung der heutigen Oper beygetragen haben. – Was soll ich aber über deren Darstellung im Ganzen für ein Urtheil fällen? In gerechten Klagen über unsre Direction müßte ich mich erschöpfen, daß sie auf Hamburgs deutscher Bühne so überhäufte und ekelhafte Plattiduten dulten, selbst durch eignes, individuelles, anstekkendes, Beyspiel authorisiren kann, wie sie heute ohne Zahl unter denen Statisten einander jagten. Drum soll mein eigner Tadel zurüktreten, ich will lieber aus einem an mich gelangten Handbillet die Raisonements des Publikums über diesen Gegenstand abschriftlich einrükken: – Nur einige Stellen darinnen, die mich zu schmeichelhaft complimentiren, habe ich weggelassen, oder

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_077.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)