Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 100.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

nach solchen Alfanzereyen geniren? – Gustav Wasa spielt zu Wasser und zu Lande – bald in Schenken, bald in Burgen, bald in Dörfern, bald in residenzlichen Prunkzimmern, bald unter Gottes freyem Himmel – zum Glük immer in Norden! – Drey und dreißig handelnde Rollen müßen, die Statisten ausgenommen, darinnen besezt seyn. – Das nenne ich ein wahres Spectakel-Stük! – und den Journalisten nenne ich eben um deswillen einen Hexenmeister, welcher über deßen erste Darstellung für ihn, ohne alles weitere Anhalten, außer dem, das seine Augen und Ohren ihm gewährten, gründliche Raisonements niederschreiben kann. Ich bin kein solcher Hexenmeister; mir hat leider die gegen mich ausgezeichnet unerbittliche Theaterdirection das einzige mögliche Anhalten, die Einsicht des Manuscripts, welches ich nur in der Wohnstube ihres Soufleurs zu bewerkstelligen mich erbot, rund abgeschlagen. – Ich schlüpfe also für heute denen, die dies Journal lesen, wie ein Aal durch die Hände – und verspare alle Raisonements über Gustav Wasa bis zu dessen künftiger Darstellung.

Für leztere leistet mir das merkantlische Speculationsvermögen unserer Direction untrügliche Gewähr – ohne erlangte Einsicht des Manuscripts, kann ich mir es berechnen, daß Gustav Wasa mehr als einmal – kurz hinter einander – hervortreten wird! –

Sonnabends den 18ten October gab Madame Plomer Salvini, als musikalischer Zugvogel, im deutschen Schauspielhause Concert – Dem Annecdotensammler konnte es reichhaltigen Stoff in die Feder liefern, ich will ihn blos zur concentrirtesten Anzeige benuzen – Die Sängerin

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 100. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_100.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)