Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 101.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

arbeitete mit starker Stimme im Umfange vom tiefen F. bis zum 4 gestrichenen E. hatte solche aber ganz nicht in ihrer Gewalt. Wenn sie sich zur Höhe empor schwingen wollte, versank sie oft in die widerlichste Unreinheit der Töne. Sie begleitete ihren Vortrag mit Grimaßen, und körperlichen Contorsionen, wie ich sie noch von keiner Concertsängerin hinter dem Flügel gesehen habe, wie man sie kaum einer Wüthenden auf der Bühne verzeihen würde. Durch drey einzelne Productionen hatte sie sich bis nahe zum allgemeinen Auspfeifen befördert, einzelnes wurde schon hörbar; – in der vierten, einem Recitativ und Rondo von Zingarelly, rettete sie sich – sie wagte das Aeußerste – reußirte, und erhielt – für diesen casum in terminis – wohlverdiente – Applaudißements. Durch frühere Winke in denen Zeitungen, und durch expreßive auf denen Anschlagezetteln, war das Publikum mit der Hoffnung: Lord Nelson würde das Concert persönlich besuchen, geschmeichelt, zahlreich ins deutsche Schauspielhaus gelokt worden. Lord Nelson blieb außen – Madame Plomer Salvini aber strich dem ungeachtet eine sehr ergiebige Einnahme in ihre Caße. – Herr Düfaur, und Herr Bultos, unterstüzten, in Verbindung mit einem gut besezten, auch practisch fleißigen, Orchester, ersterer durch ein Clarinet- lezterer durch ein Violoncel-Concert die heutige Entrepriese.

Sonntags, den 19ten October, wurden die Martinsgänse, Lustspiel in einem Aufzuge von Hagemann, zum Anfang gegeben.

Dieses kleine dramatische Familien-Gemählde mußte gewiß, zumal bey einer so energischen Vorstellung, wie die heutige auf unserer

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_101.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)