Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 103.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

unser deutscher Theater-Journalist schweift im Loben aus. Da hat er nun schon wieder – so wird es bey und nach dem Lesen des 7ten Stüks vielleicht lauten – zwey Directions- zwey Gesellschafts-Mitglieder, bis zum Himmel erhoben; er muß doch seine privativen Absichten dabey haben, daß er die Gunst des hiesigen dramatischen Zirkels so zu erschleichen strebt, wie der Lombrespieler den vierten Stich im schwankenden Solo – u. s. w. –

Urtheilte wirklich ein Sachkenner also über mich, der die Darstellung der Martinsgänse am 19. October selbst abgewartet hat, dann müßten allerdings meine Beurtheilungskraft, und mein Kunstgefühl, den verdienten Vorwurf hinnehmen, – auf Beßerung sich befleißigen. Hielte sich aber der Tadelnde blos an die Worte jener Periode, so bitte ich nur, sie auf eine richtige Wage zu legen, sie nicht anders zu deuten, als ich sie dachte. In ihr sind nicht die Personen Herzfeld, Solbrig, Kruse, sondern Kühnow, Marthe, Friderici und Hanns, wie sie am 19. October auf Hamburgs deutscher Bühne standen, und handelten – verdientermaßen gelobt. – –

Bey dem allen entging es meiner Aufmerksamkeit nicht, daß man in der Scene, wo Kühnow seiner Frau die von Friderici erhaltene Uhr zeigt, für keine goldene, wie doch gewiß mehr als eine unter dem Personale hinter denen Coulissen zu finden gewesen wäre, gesorgt hatte, daß die nemliche silberne, welche kurz vorher der Pastor dem Schauspieldirector gegeben hatte, wieder zum Vorschein kam, so sehr sie auch Herr Herzfeld in seiner Hand zu verstekken sich mühte. Es ist ja durch den vorher

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 103. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_103.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)