Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Spiels, der Sprache, selbst des Gesanges, löblich – durch den Anzug aber nicht empfehlend aus; warum hatte er denn gerade das Costüm eines Betteljuden gewählt; warum schleppte er sich mit einem so ungeheuer großem Sakke; und – besonders frage ich – warum rennte er beym ersten Erscheinen Herrn Eule fast über den Haufen? –

Nach erfolgter Genesung des Herrn Steiger, wurde Mittewochs den 22. Oct. das Vaterhaus, von Iffland, unter der nemlichen Rollenbesezzung, und mit ganz ebenmäßiger Application derer handelnden Personen, wie ich sie im dritten Stük dieses Journals angezeigt, beurtheilt, und gerühmt habe, wiederholt.

Das Publikum empfieng Herrn Steiger bey seinem ersten Auftreten mit Applaudissements. Dieser Beweiß öffentlicher Theilnahme, und Achtung, war dem braven Künstler gewiß zu gönnen – mich freute er herzlich! –

Herr Steiger spielte gut – nicht mit der sonstigen Festigkeit, nicht mit seinem gewöhnlichen Feuer – am deutlichsten bemerkte man es, an seinem Gange, als er nach dem Stük für den folgenden Tag ankündigte, wie sehr ihn die Krankheit erschöpft hatte – es ist zu wünschen, daß er sich durch die heutige Anstrengung nicht neuen Schaden zugefügt hat! –


Meine Corespondenz in Beziehung auf dieses Journal erweitert sich – Bis hieher hat sie mir viel Vergnügen verschafft, mein emsiges Streben nach dem Beyfall des hiesigen cultivirten, und gutdenkenden, Publikums mehr als einmal im Stillen belohnt – Ein für alle mal aber bitte ich: die mir zugesendeten Billets zu

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_110.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)