Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

datiren; ich kann sie sonst nicht chronologisch im Kopfe behalten.

Herr Hg. hat sehr recht – aber schwer ist für mich die Aufgabe: jenen Vorgang, der meiner eignen Bemerkung gewiß nicht entging, den ich noch expreßiver, als er mir angezeigt worden ist, detailliren könnte, öffentlich zu rügen – Doch wenn ich auf das relative Stük, in der Reihe derer einzelnen Critiken, treffe, will ich vielleicht sehen, was ich mit Bescheidenheit darüber schreiben kann. Uebergehe ich aber das Ganze mit Stillschweigen: so soll Herr Hg. zuverläßig vorher meine Bewegungsgründe dazu, unter der mir vorgeschriebenen Adreße an Ihn, privative erfahren – und dann rechtfertigt Er meine Procedur gewiß. – –


Herr Nu fordert mich, etwas despotisch, auf; in der Beurtheilung derer einzelnen Vorstellungen unsers deutschen Theaters rascher fortzuschreiten. – Die Inconvenienz der zeitherigen Verspätigung fühlte ich gewiß eher selbst, als ich daran vom Herrn Nu tadelnd erinnert wurde – aber der Hauptplan machte sie bis jezt unvermeidlich – sie wird sich mit jeder folgenden Woche vermindern, bald ganz verlieren. Auf Extrablätter, oder doppelte Bogen in einem achttägigen Zeitraum, bin ich vor der Hand nicht eingerichtet. Schriftstellerische Producte, wie ich sie seit 7 Wochen an Hamburgs Publikum lieferte, lassen sich nicht aus dem Ermel schütteln. – Herrn Nu ersuche ich: meine Erklärung im raison. Journal Seite 21. gefälligst und prüfend, nachzulesen! – Ueber die Erfüllung oder Vernachläßigung deßen, was ich dort versprach, kann ich erst am 1sten Januar 1801. – wenn

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_111.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)