Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 122.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Ich lenke nun wieder auf den weitern historischen Inhalt des Schauspiels ein.

Von der 7. Scene an befindet man sich in Lübek, im Hause, und Zimmer, des Bürgemeister Bröms. An seinem Schreibetisch sieht man den edlen Greis sizzend arbeiten, er legt die Feder aus der Hand, und wiederholt summarisch in denen Worten:

Steh dem Schwächern bey, laß nie ihn ganz vernichten, es möchte sonst der Stärkere wider dich die Waffen kehren!

ein politisches, auf die Crisis der dänischen und schwedischen Angelegenheiten sich beziehendes, Gutachten, das er wahrscheinlich vorher auf dem Papiere weiter auseinander gesezt hatte. Noch vertieft in diese weitaussehenden Ideen ist er, als Schiffer Bohn aus Lübek bey ihm eintritt; – Bohn meldet seine nächstbevorstehende Abfahrt nach Schweden, und will sich beurlauben. Bröms ertheilt ihm den Auftrag: die jezzige Stimmung der Gemüther in Schweden klug und schlau zu erforschen – hörte er blos wimmernde Klagen über den Druk der dänischen Regierung: so soll er gänzlich schweigen; fände er aber planmäßige Gährungen, die gewaltsames Abschütteln des dänischen Sclavenjochs intendirten, und Männer, denen man Kopf und Muth genug zur Ausführung zutrauen könnte, sich ausdrüklich merken zu lassen, daß die Hanseestädte gar nicht abgeneigt wären, Schwedens Befreyung erst im Stillen, dann öffentlich, zu unterstüzzen. Bröms äussert selbst, daß ein solcher Auftrag sich eigentlicher für einen expreßen Abgesandten, als für einen in Handelsgeschäften nach Schweden reisenden Schiffer, schikke – aber der feine Politiker berechnet zugleich, daß seine Absichten

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 122. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_122.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)