Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 130.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

aus dem Donau-Weibchen von Kauer. Herr Binger, aus Amsterdam, spielte ein Violin-Concert von Giornowichi – nicht so perfect, als ich ihn anderwärts schon gehört habe. Den Schluß des Ganzen machten verschiedene comische Canons, welche die Herren Kirchner, Gollmik, und Ritzenfeldt, im wohlgefälligsten Gesange, vortrugen.

Durch diese Productionen insgesamt gewann Herr Ritzenfeldt aus dem mit Volksmenge durchaus gestopften Hause eine ungewöhnliche Einnahme. Keiner, und Keine, können sich einer solchen aus einem Hamburgischen Concert bis hieher rühmen. Aber, es war Herrn Ritzenfeld ein großes Lotterie-Loos zugefallen – Lord Nelson besuchte das heutige Concert in Person, wartete es vom Anfang bis zum Ende ab. –

Sonntags, den 26. October, wurde die Zauberflöte aufgeführt. Sie war gerade so, wie ich es im zweyten Stük d. Journ. angezeigt habe, nur mit der Abänderung besezt, daß heute Mamsel Stegmann, die ältere, als Pamina erschien.

Herr Scholz sang heute besser, als am 1sten October d. J. – und beschloß damit seine Carriere auf Hamburgs deutscher Bühne.

Herr Kirchner blieb heute, gegen damals, sich ganz gleich. Als Tamino wird er in solchem Spiel und Gesang immer, und allenthalben, sehr gefallen. Meinen neulichen Wink, wegen seiner Haltung in der Feuer- und Wasserprobe, beachtete Herr Kirchner heute augenscheinlich; ich danke ihm dafür öffentlich – denn ich erkenne es für schäzbaren, obgleich seltnen, Lohn des schriftstellerischen Bemühens,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 130. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_130.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)