Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 139.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

gestimmte Mädchen, treffend so, wie Kotzebue Margarethe Löwenhaupts schönen Character sehr glüklich gezeichnet hat. – Doch ersuche ich sie, künftig den, aus schon angeführten Gründen, die Producentin allerdings genirenden Monolog Scene 1. auch wenn er nicht abgekürzt werden sollte, weniger erzählend, mehr mit emphatischer Declamation, vorzutragen; beym feyerlichen Gelübde Scene 9. am Monumente ja so langsam, so laut, als es ihr möglich ist, zu sprechen, damit keines der wichtigen Worte für das denkende und fühlende Publikum verlohren gehe. Was Madame Haßloch gestern in der Zauberflöte, nach meinem Urtheile, versäumt hat, holte sie heute doppelt nach. Warmen Dank könnte Herr von Kotzebue ihr nicht vorenthalten, hätte er seine idealische Margarethe Brahe, das edle, die dringendesten Gefahren mit steter Gegenwart des Geistes ablehnende, oder mit Selbstverleugnung überspringende, deutsche Weib von Madame Haßloch durch die letztern 6 Scenen des II. Acts so trefflich soutenirt, hätte er sie am Schlusse der 15ten, beym Wegwerfen der Fakel, beym Niederknien, beym energischen Ausruf:

Guter Gott! er ist gerettet!

zur theatralischen Vollkommenheit erhoben gesehen. – Ich, als raisonirender Journalist, würde meine Pflicht vernachlässigen, wenn ich Ein solches Ereignis auf Hamburgs deutscher Bühne, unausgezeichnet übergienge.

Dienstags, den 28. October, wurden zu Anfang die beyden Grenadiere, Lustspiel in 3 Aufzügen, von Cords, nach dem Französischen frey bearbeitet, gegeben. Es waren darinnen die Rollen des Amtmanns Scholle mit Herrn Kruse; seines Sohnes Wilhelm, mit Herrn

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_139.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)