Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 144.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

geben ihn für ihren Dienstknecht aus, und jagen ihn, im Beyseyn der Reuter, aus der Stube, zur Arbeit, zum Dreschen in die Scheune. Kaum haben sich die Reuter entfernt: so verstekt der patriotische und kluge Nilson Gustaven in einen mit Stroh beladenen Wagen, und führt ihn so zu denen Dalekerlen nach Räthwik.

Dorthin sind schon die Ritter Juthe und Olofsen voraus geeilt, und haben die Dalekerlen bereits aufs Beste zu Gustavs Aufnahme vorbereitet; Nilson kömmt mit Gustav bald nach, überliefert ihn glüklich dem versammelten Volk in Räthwik. Gustav erzählt auf ofnem Plaze Christierns Unthat an Schweden, verkündigt seinen Vorsaz das Vaterland zu befreyen, bittet um Beystand und Hülfe. Erzählung und Bitte greifen schnell in die Herzen der Anwesenden. Juthe und Olofsen weihen sich ihm als Waffenbrüder; die Dalekerlen als untergebene Anhänger auf Leben und Tod. – Die Revolution beginnt; – ein Haufe dänischer Räuter nähert sich: Alles eilt ihm, unter Gustavs Anführung, aus dem Dorfe Räthwik bewaffnet, zum Widerstand, oder zum Angriff, entgegen; und der III. Act endet. – –

Die Verwirrung so verschiedentlicher Thatsachen, welche dieser Act denen Zuschauern entgegen stellt, zu denen er sie bald dort bald dahin fortreißt, wird überlästig.

Obgleich die Hrn. Herzfeld, Kruse, Gollmik, Eule, Ritzenfeldt, Langerhans, Solbrig, und Mad. Kruse, ihre Rollen sammt und sonders mit applicativesten Fleiße, und Feuer, bearbeiteten, so hat doch gewiß Niemand im Publikum Zeit gewonnen, sich für eine derselben zu erwärmen – denn es gieng Alles gar zu bunt durch einander. Mad. Langerhans gelang es vielleicht allein, durch ihr ganz hervorstechend characteristisches Spiel, als Barbara, bey denen wenigen von ihr ausgeführten Scenen individuelles Interesse zu bewirken.

Was nur Herr von Kotzebue beym Dichten und Dramatisiren dieses Spectakelstüks gedacht und gefühlt haben mag? Er muß die paradoxe Absicht gehabt haben: ein Chaos, wie noch keins existirte, auf Deutschlands Bühnen zu werfen. –


Da die Festsezzung der im künftigen Monat zu gebenden Vorstellungen, erst heute, den 29. Statt hat, so können wir selbige unsern Lesern nicht mittheilen.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 144. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_144.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)