Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 147.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

den Wechselgesang zwischen Claretten [Vorlage: Ciaretten] und Dorimante im I. Act: Du würdest von mir dich trennen etc. und das, mit verstellter Ohnmacht begleitete, Terzet im II: Fächle sanft mir Stirn und Wange etc. zu expreßiven Beweisen an.

Herr Kirchner, als Merlino, stand heute an einem Plaze, auf dem jedes Bemühen etwas Gefälliges zu leisten absolut fruchtlos bleiben mußte.

Auf die Rolle des Capellmeisters, ist eigentlich das Ganze gearbeitet, und es kann ihr nur ein so gewiegter Tonkünstler, als Herr Stegmann, in dem Grade der paßendsten Pünktlichkeit Genüge leisten, wie er es heute gethan hat.

Den Graf Quaglio stellte Herr Gollmik in der überspanntesten Carricatur dar, und es mußte ihm zugleich die äußerste Anstrengung kosten, das immerwährende Stottern, und die absichtlich verschobene Haltung seines Körpers, als decrepiter Gek, mit denen doch nie verfehlten musicalischen Vorschriften durchaus zu vereinigen.

Pasquale wurde durch Herrn Schröders launiges, und zugleich anständiges, Spiel, sehr über den Schlag von Bedienten, an welchen man in denen mehresten Opern sich leider, man mag wollen oder nicht, gewöhnen muß, erhoben. Gemeiniglich sieht man jene als die niedrigsten Buffons sich auf der Bühne herumkollern, und in platten Späßen erschöpfen; Herr Schröder stellte dagegen der allgemeinen Beobachtung so viel nuancirten Wiz, und sittliche Feinheit entgegen, daß dadurch auch das wahre Kunstgefühl Befriedigung gewinnen konnte.

Bey künftigen Wiederholungen dieser Oper, werden sich hoffentlich die Finals überhaupt, besonders

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 147. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_147.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)