Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 150.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

wählen, irrt, und bestimmt den Sohn der Gräfin Odellina zum Erbprinzen. Nur die Gräfin Marasini hat mit ungefährem Blike bey dem Niederkommen der Herzogin auf dem Herzen des wirklichen Prinzen ein Mahl, als Dreyek geformt, bemerkt; sie zeigt es an, aber man giebt ihr, als einem Kinde, keinen Glauben, und es bleibt, da zumal Gräfin Odellina, nebst der Cammerfrau, die Wahl der Herzogin bestätigen, bey der Verwechselung. – Der eigentliche Graf wird als Erbprinz getauft – gleich darauf aber nimmt die Herzogin denen drey einzigen Zeuginnen des Ereignißes, denen Gräfinnen Odellina, und Marasini, und der Cammerfrau, einen furchtbaren Eid ab: Das Geheimnis dieses Vorgangs mit ins Grab zu nehmen, damit auch ein nur möglicher Irthum, oder Zweifel, nie für die Successionsrechte des Fürstenhauses, oder für das Land, gefährliche Folgen haben könne.

Auf dieser Basis ruht Zieglers Entwurf zum großen Geheimnis, der sich, nach folgender concentrirten Erzählung, des Weitern also ver- und entwikelt.

Der vermeinte Graf Odellina kömmt frühzeitig schon in die Dienste eines benachbarten Monarchen. Seine Entfernung aus dem Vaterlande ist durch eine auffallende Aehnlichkeit zwischen ihm und dem regierenden Herzog, die sich mit des Grafen Wachsthum immer expreßiver in dessen Gesichtszügen entwikelt, und worüber schon hie und da am herzoglichen Hofe gemurmelt wird, befördert worden. In jenen auswärtigen Diensten hebt sich Odellina durch seine Meriten, und durch seinen moralischen

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 150. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_150.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)