Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 153.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Herzog den Vice-Admiral an dem dreyekigen Mahle über dem Herzen für seinen rechten Sohn; dieser erfährt bald darnach aus dem endlich geöfneten Briefe des Königs an seine Schwester, daß der Monarch, seine Anerkennung schon vorhersehend, auch das Geständnis seiner Liebe gegen die Princeß genehmige, ihre Hand aber nur dem künftigen Erben und Regenten des Herzogthums bestimme.

Der, zum Grafen Odellina reducirte, Erbprinz, kehrt, nachdem seine erste Wuth ziemlich schon verraucht ist, freywillig, ganz in bürgerlicher Kleidung, ohne Stern und Band, an den Hof zurük, erfährt die nähern Umstände seiner bald nach der Geburt erfolgten Verwechselung, wird von den bittenden Demonstrationen des alten Herzogs vollends ganz gewonnen, resignirt auf Braut und Regierung, bestimmt sich blos für seine Zukunft zum guten Unterthan, und leistet dem anerkannten Erbprinz die erste Huldigung. – Alles löset sich darauf in Versöhnung und Contestationen wechselseitiger Liebe und Freundschaft auf. –

So der wesentliche Inhalt des Stüks. – Es ist, so viel ich weis, noch ungedruktes Manuscript, drum war es meine Pflicht, das Publikum mit detaillirter Erzählung des erstern bekannt zu machen. Großen Werth eigne ich dieser Zieglerschen Rapsodie nicht zu, denn absolute Unwahrscheinlichkeiten gelten ohne Widerspruch für dramaturgische Fehler. Nur eine, aber die auffallendeste, will ich von mehrern abgesondert ausheben, und darstellen: Das Liebesverständnis des verwechselten Erbprinz mit der Gräfin Marasini schürzt den wichtigsten Knoten der eigentlichen Verwiklung –

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 153. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_153.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)