Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 155.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

mich vom Gegentheil, denn man konnte sie, die 3. Scene des IV. Acts abgerechnet, füglich für episodisch anerkennen.

Warum Herr Ziegler die Würde des Hofmarschalls und des Ministers in einer Person vereinte, kann ich nicht gründlich begreifen, noch weniger aber, warum Herr Stegmann in den Character des alten Grafen Odelina durch sein heutiges Spiel einen expreßiven Stumpfsinn, eine Art von Blödigkeit, legte, die den ersten Minister, der noch dazu die wichtigste Hofcharche bekleidet, schlechterdings lächerlich machen mußte, warum er ihn gerade in dem Ton spielte, wie den Canzley-Director im Augenarzt? –

Die Rollen des Cammerherrn Spino, und derer Herzoglichen Adjutanten, Trosso und Grisola, waren mit denen Herren Wohlbrük, Leo, und Gollmik, besezt, und arbeiteten blos auf die unumgängliche Ausfüllung derer Episoden.

Die vor dem Herzoglichen Zimmern Schildwache stehenden Gardisten, ließen es am öftern Presentiren nicht fehlen. Vor dem Herzog, vor dem Erbprinz, vor der Princeß, vor dem Hofmarschall, vor dem fremden Vice-Admiral, wurde ohne Unterschied immer frisch weg presentirt, da doch diese militärische Honneur, nur dem Herzog und Erbprinz, nicht einmal der ausländischen Princeß gebührte, vor denen Andern aber die Posten nur scharf schultern mußten. Es wundert mich, daß von Seiten der Direction auf Vermeidung solcher comischen Unschiklichkeiten gar kein Bedacht genommen wird.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 155. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_155.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)