Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 156.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Montags, den 3. November, wurde der Corsar aus Liebe wiederholt. In Besezung derer Rollen war Nichts gegen neulich verändert. Die heutige Vorstellung hatte mehr Festigkeit, als die vom vorigen Freytag. Herr Stegmann excolirt seinen Capellmeister immer mehr und mehr. Madame Haßloch spielte und sang heute mit mehr Kraft und Leben, als neulich – sie wurde dafür im I. Act nach der Arie: Entglühn in unserm Herzen etc. mit allgemeinen Applaudissements, und mit manchem Bravo! signalisirt. Daß Herr Schröder als Pasquale mit dem jungen Herren Dorimante ziemlich familiär umgeht, mit der fremden Gesellschaft im Hauße aber noch weniger Umstände macht, läßt sich mit dem Inhalt der Rolle sehr paßend vereinigen; in denen Scenen aber, wo er ausschließend mit seinem Dienstherrn, dem Capitain Lubeccio, zu thun hat, muß er unumgänglich mehr respektuose Zurükhaltung nuanciren, um die Feinheit, womit er die ganze Parthie vorträgt, Nirgends zu verlezen. Herr Golmik hatte heute als Quaglio seinen Kopf natürlicher, als zum erstenmal, aufgepuzt. Mamsel Fried. Stegmann war mit der tragenden Feder von Zeit zu Zeit sehr embaraßirt. Herr Kirchner hatte gerade den rostigsten Degen, der nur in der Garderobe seyn kann, zum heutigen Gebrauch ergriffen. – Der größere Theil des hiesigen Publikums scheint an dieser Oper viel Geschmak zu finden – Parterre und Gallerie waren heute ganz voll, die Logen, besonders im ersten Range, desto leerer.

Dienstags, den 4. November, wurde der Lorbeercranz, Original-Schauspiel in fünf

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 156. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_156.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)