Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 165.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

und Annen, wurde zwar brav gesungen, aber jämmerlich stimmten die blasenden Instrumente. Auch die Ouverture wurde gegen sonst merklich vernachläßiget. Dem Statisten, welcher bey des Don Juan Tafelmusic zum Schein die Flöte bläßt, sollte man es doch zeigen, wie er wenigstens das Instrument richtig halten muß; es machte einen rebutanten Effect, wenn man ihn immer mit der linken Hand das Mundloch tangiren sahe. – Wäre es denn nicht möglich, daß die Groupe am Schluße dieser Oper anders geordnet werden könnte? In beyden von mir beurtheilten Vorstellungen derselben, am 10. October, und heute, drängten die tanzenden Furien den Don Juan in der Tiefe des Theaters zur Couliße hinaus. – Weit mehr würde aber die Illusion und das Auge der Zuschauer gewinnen, wenn Don Juan am Ende des Schlußchors sich auf eine Versenkung in der Mitte der Bühne, am besten dahin, wo vorher der Eßtisch gestanden hat, stellte, und mittelst selbiger, schnell verschwindend, herabführe, die Furien ihre Fakeln über den geöfneten Schlund schwenkten, und dann beym lezten Tacte der Music die fallende Gardine das Ganze beschlöße. – Salvo meliori judicio, sey diese Idee zur Beherzigung der Direction, und zum beliebigen Gebrauch unsers Herrn Maubert, niedergeschrieben! –

Dienstags, den 11. November, wurde das Vaterhaus abermals wiederholt. In der Rollenbesezung war Nichts abgeändert. Der innre Werth des Stüks, und seine gewiß vorzüglich gute Darstellung auf unsrer Bühne, beförderten

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 165. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_165.jpg&oldid=- (Version vom 2.10.2016)