Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 186.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

gebotene Summe annehmen wollen, oder nicht? Sie greifen zu, und laufen, als brennten ihnen die Köpfe, davon. Endlich eröfnet Henriette ihrem Vater, daß sein Neffe noch lebt, der Scheintodte tritt selbst beschämt, und reuevoll, vor ihn, auch Holmer bekennt sich schuldig, alle Drey bitten vereint um Vergebung; der Onkel läßt sich, nach kurzem Weigern, zumal da er seines Neffen gemachten Gebrauch vom Wechsel, und daß er ihn zerrißen hat, erfährt, gewinnen, freut sich seines wiedergefundenen Lieblings, und verkündigt allgemeine Amnestie.

Nach diesem Inhalt wurde das Stük, und in selbigem der Onkel Derfelden vom Herrn Steiger; seine Tochter Henriette von Mamsel Eule; sein Neffe vom Herrn Gollmik; der Student Holmer vom Herrn Zahrt; der Jude Kanter vom Herrn Leo; der Wucherer Zeter vom Herrn Kruse; die Wirthin in der Leipziger Auberge von Madame Kruse; ein Aufwärter in selbiger vom Herrn Erdmann; und des jungen Derfelden Bedienter vom Herrn Ehlers, ganz unterhaltend durchgeführt. Mamsel Eule schwankte abermals sehr in der ernsthaften Haltung. Herr Gollmik verfehlte beym ersten Abgehen die rechte Thüre zu seinem Wohnzimmer. Herr Zahrt muß noch viel Fleiß und Uebung an sein Spiel, an seine Manieren, an seine Attitüden verwenden, ehe er auf Beyfall in irgend einer Rolle von Wichtigkeit Anspruch machen darf. Die erste Scene im Scheintodten behandelte er, mit der Tobackspfeife in der Hand, ganz purschikos, und sie gelang ihm durchaus, als er sich aber in der Folge mit Decenz gegen den Onkel, und Mamsel Derfelden,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 186. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_186.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)