Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 188.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Fach gehört wird Niemand widerstreiten, daß Herr Ehlers durch ihre Darstellung allgemeines Lachen mehr als einmal erregt hat, weis er schon aus eigner Erfahrung, daß aber auch jeder Kenner und Verehrer der Kunst heute über Herrn Ehlers mit warmen Beyfall gelacht haben muß, bezeuge ich hiermit öffentlich. Der Charakter und die Rolle erlaubt dem Producenten einen Spaß nach dem andern anzubringen, Herr Ehlers füllte seinen Wirkungskreis ohne ihn zu überspringen, spielte sehr comisch, verunstaltete sich aber nicht zum Harlekin, befriedigte den großen Haufen, und machte sich zugleich bey dem edlern Theil des Publikums als Künstler geltend.

Mittewochs, den 19. November, wurde der Corsar aus Liebe, in unveränderter Rollenbesezzung wiederholt, und mit dem besten Erfolge durchgeführt.

Es müssen phisische Ursachen zum Grunde liegen, daß es Herrn Ritzenfeldt auch heute so viel Mühe kostete, seine Stimme aus der Tiefe heraus zu heben. Madame Haßloch spielte im besten Humor, und sang mit voller Kraft. Ihr Gatte gab ihr Nichts nach, und beide excellirten in dem schon mehrmals gerühmten Duet: Da ist sie etc. –

Donnerstags, den 20. November, wurde die Verschwörung des Fiesko abermals gegeben. In der Rollenbesezung war gegen neulich, nach der Seite 175. dieses Journ. davon beschriebenen Anzeige, Nichts verändert. Es hat dieses Trauerspiel mehr Werth in sich selbst, und in seiner dichterischen Structur, wenn man es ließt, als Wirkung von der Bühne herab. In seinem blühenden Stil, in dem feinen Gewebe

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 188. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_188.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)