Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 190.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Freitags, den 21. November, erfolgte eine Vorstellung des bekannten, von Dittersdorf componirten Singespiels: der Apotheker und der Doctor[1], in zwey Aufzügen.

Es waren die Rollen des Stößel mit Herrn Eule; der Claudia mit Madame Stegmann; der Leonore mit der ältern Mamsel Stegmann; der Rosalie mit Madame Langerhans; des Krautmann mit Herrn Petersen; des Gotthold mit Herrn Gollmik; des Sturmwald mit Herrn Ritenfeldt; des Sichel mit Herrn Ehlers besezt.

Herr Eule zeigte sich heute in jedem Betracht als Meister seiner Kunst, er kann es, glaube ich, mit Jedem aufnehmen, der ihn als Stößel übertreffen will. Madame Stegmann verdient wegen ihres richtigen und guten Gesangs doppeltes Lob, da das Mutterfach in denen Opern so selten wohlgefällig besezt ist. Mamsell Stegmann und Madame Langerhans spielten und sangen, besonders erstere beide Arien im I. und II. Act, zu allgemeiner Zufriedenheit. Herr Petersen sparte gewiß keine Kräfte, um seine Parthie auszufüllen. Herr Gollmik leistete im Verhältnis

seines vorgeschriebenen Wirkungscreises


  1. Warum die hiesigen Anschlagezettel dem Apotheker den Rang vor dem Doctor geben? – verstehe ich nicht!
Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 190. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_190.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)