Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 195.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Natur etc. im I. die andere: Es hielt in seinem Felsennest etc. im II. Act meisterlich. Herr Eule nöthigt mich, von meinem ersten Vorsaz abzuweichen, denn er spielte, außer dem richtigsten und wohlgefälligsten Gesang, seinen Bita mit einer humoristischen Expreßion und Schiklichkeit, die ich nicht unerwähnt lassen darf. Herr Ritzenfeldt als Bosphoro executirte die Arie des II. Acts: Grauenvolle Sorge naget etc. und das Terzet im III. mit Zumio und Armidoro: Schweige du verdammte Zitter! etc. sehr brav. Die ältere Mamsel Stegmann als Fee, Perifirime, und Madame Herzfeld als Sidi, sangen beyde gut, aber Erstere wurde von Lezterer durch Innigkeit des Vortrags, besonders in der Arie des III. Acts: Alles liebet, was da lebet etc. und in dem gleich darauf folgendem Duet mit Armidoro, merklich übertroffen. Madame Langerhans that als Palmire im II. Act. bey dem Duet mit Bita: Nimm Trautchen mein Herz etc. für heute ihren Meistergriff, aber es entgieng zuverlässig auch mancher Bemerkung nicht, daß eben dieses Duet nicht zur Oper gehörte.[1] Herr Stegmann führte als Zumio das Duet mit Bita im II. Act: Aber Bita hab Gedult etc.; das Liedchen im III.: Juchhe! Juchhe! trahopsasa! etc; und das schon erwähnte Terzet: Schweige du verdammte Zitter etc. tonkünstlerisch und launig in gleichem Grade durch, ohne daß ich denen heute in überhäufter Menge von ihm aufgestellten Bokssprüngen und Culputen meinen Beyfall geben kann – es wird

ihnen auch gewiß kein Kunstverehrer zugeklatscht


  1. Es ist aus Mozarts: Cossi fan tutte entlehnt.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 195. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_195.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)