Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 199.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

zum Verfasser hat. Er entlehnte zwar den Grundstoff dazu aus einer dialogisirten Erzählung von Hagemeister, aber das Verdienst der dramatischen Structur gebührt unserm Wohlbrück ganz allein. Bey der sorgfältigen Behutsamkeit, womit ich meine Raisonements so gern abwäge, will ich heute blos die Rollen des Stüks, und ihre Besezung, anzeigen; den detaillirten Inhalt aber erst bey der nächsten Wiederholung vortragen, und dann auch über den innern Werth des Ganzen, und über dessen Production, ausführlich urtheilen.

Es waren auf der Bühne angestellt: Herr Löhrs als Adelbert von Thierry, General und Commandant einer spanischen Grenzfestung, in welcher das Stük durchaus spielt; Herr Herzfeld als Ludewig, sein Sohn, Officier in spanischen Diensten; Herr Wohlbrück, als Theodor, Noviz eines innerhalb der Festung gelegenen Franziscaner-Kloster; Madame Haßloch als Clara von Montlery, des Generals Mündel; Madame Fiala als Camilla, Clarens Erzieherin; Herr Stegmann, als Prior im Franziscaner-Kloster; Herr Steiger erst als verkleideter Mönch Wilibald, dann als Ritter Guaston; Herr Solbrig als Fleury, Commandant einer nahe über der Grenze gelegenen französischen Festung; Herr Schröder, als Montalban, Officier von der spanischen Garnison; Herr Haßloch als Ludewigs von Thierry Vertrauter; Herr Kruse als Bürger Aubry, Herr Langerhans als alter Layenbruder Urban; die Herrn Leo und Petersen als Patres Concionator, und Lector, im mehrgedachten Franciscaner-Kloster; und Herr Gollmick als Weltgeistlicher. – Das Stük spielt im 16ten Jahrhundert, zur Zeit des

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 199. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_199.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)