Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 205.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

und Adelbert überliefert, der eine Verrätherey der Festung an die Franzosen darstellt, und welcher unleugbar aus dem Kloster abgesendet seyn muß. Deshalb verhängt der Prior, auf Adelberts Verlangen, und um sich selbst gegen ihn außer allen Verdacht der mindesten Theilnahme zu sezen, eine fürchterliche Prüfung über alle Paters, Layen-Brüder und Novizen im Convent. Dieser Prüfung unterliegt der zaghafte Theodor, gesteht Alles, was er von Wilibalds Planen weis, und bekennt sich für dessen Mitschuldigen. Wilibald hat sich aus dem Kloster entfernt, und handelt wieder als Ritter Guaston im Freyen. Theodor wird, mit Zustimmung seines Oheims, nach den Klostergesezen zum Tode verurtheilt, ehe die Hinrichtung aber noch vor sich gehet, die Festung überrumpelt, unter Guastons Vorschub erobert, Adelbert gefangen, und Theodor aus dem Gefängnis befreyet. Adelbert, zieht den Tod der Gefangenschaft vor, und ersticht sich selbst, mit eben dem Dolche, der für Theodors Herz bestimmt war. Clara wirft sich in ihres Gatten Arme, Beyde danken ihrem Retter Guaston, er legt ihnen die Hände auf, und segnet sie mit dem Ausruf: Bayard hab ich Wort gehalten?

Ich will nicht behaupten, daß dieses Stük, nach den Gesezen der strengen Dramaturgie geprüft, ganz Tadelfrey durchkommen würde, aber ich darf eben so wenig verschweigen, daß es mit so manchen erhabenen, feinen, tief in die Seele des empfänglichen Zuschauers eindringenden, Situationen pranget, daß die Charakterzeichnung aus den reinsten Quellen der Natur, Wahrheit, und Menschenkenntnis geschöpft, daß sein dialogischer Stil hinreißend schön ist, und daß daher das Genie des Verfassers von jedem competenten Richter dramatischer Productionen, von jedem Dilettanten und Verehrer der Kunst, bemerkt, geschäzt, auf alle Art zu weitern Fortschritten in der schriftstellerischen Laufbahn ermuntert zu werden verdient.

Nach meiner, bereits Seite 199 davon gemachten speciellern Anzeige, ist bey der Darstellung fast das ganze, besonders männliche, Personale unser Theaters in Thätigkeit

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 205. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_205.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)