Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 015.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Herr Steiger, und Madame Fiala, spielten im hohen Grade der Vollkommenheit – die Ausführung aller übrigen Rollen bewirkte der Zuschauer vollständigste Zufriedenheit.

Donnerstags, den 8. Januar, wurden die Schwestern von Prag gegeben. Das Haus war gestopft voll. Die Menge erfreute sich herzlich über so vielen in deren Darstellung zusammengehäuften Spaß – ich mich nicht, daß die mehresten Ungereimtheiten, die ich schon, mit Grunde, gerügt hatte, und die von Seiten der Direction so leicht abgeändert werden konnten, anderweit zum Vorschein kamen. In der Rolle des Johann sahen wir heute Herrn Ritzenfeld. Er ist von der leztern Krankheit noch merklich erschöpft, und hat Ursache, sich behutsamst zu schonen, damit durch keinen Rükfall das Uebel ärger wird.