Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 047.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

in die trunkene Lage nuancirte er aber zu grell – eine halbe Bouteille Wein konnte ihn zum Schwanken, aber nicht zum unnatürlichen Torkeln gestimmt haben. Herr Zahrt leistete seiner Rolle als Falk so viel Genüge, daß man ihm diesfalls keinen Vorwurf machen kann. Mamsel Kruse spielte das Dienstmädchen Hanne recht wohlgefällig – und Herr Nätsch den Schnurer, in schwäbischer Carricatur aus ältern Zeiten.


Verschiedene Klagen, daß denen Lesern meines Journals manche einzelne Bogen verlohren gegangen, oder zum Sammeln des Ganzen unbrauchbar geworden sind, haben mich zu dem Arrangement, und zu folgender Ankündigung determinirt: Es sind von Heute an complette Exemplare vom Ersten Quartal dieses Journals, in bunten Umschlag brochirt, für 2 m& 12 ß bey mir zu haben.


Herrn S.... dem Jüngern antworte ich auf Verlangen öffentlich, und in determinirter Beziehung auf seine schriftliche Anfrage vom 20. d. M. –