Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 049.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Raisonirendes
Journal
vom
deutschen Theater zu Hamburg.

Siebenzehntes Stük.

Sonnabends, den 31. Januar 1801.

Hamlet, Prinz von Dänemark, Trauerspiel in fünf Aufzügen nach Shakespeare, von Schröder, wurde Freytags, den 23. Januar, aufgeführt.

Ich besize davon dieienige Ausgabe, welche bey Voß in Berlin im Jahr 1795, erschienen ist, und obgleich die Darstellung dieses Trauerspiels auf Hamburgs deutscher Bühne sich an iene nicht durchaus bindet, vielmehr hier verschiedene Scenen abgekürzt, oder ganz weggelassen, werden, und dadurch das Ganze sich aus sechs Acten nur in fünfe zusammenzieht, so bestätigt doch die Conformität des Dialog, daß die vorbezeichnete Berlinische Edition von Hamlets Uebersezung