Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 064.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

im Gericht etc.“ das Aufstehen, und Reden, fast ganz und gar.

Dienstags, den 27. Januar, wurde das Donauweibchen, Oper in drey Aufzügen von Hensler, nach Kauerischer Composition, hier zum ersten mal aufgeführt. Ich suspendire alle weitere Anzeigen davon, und alle nähere Urtheile darüber, bis zum künftigen Bogen, da wir eine Wiederholung des Donauweibchen übermorgen zu erwarten haben, und die unumgängliche Ausdehnung über Hamlet den heutigen Bogen geschwinder, als ich es vermuthete, gefüllt hat.


Möchte doch Herr S. der iüngere mir nächstens eine Adreße bekannt machen, unter welcher ich meine Privatantworten an ihn sicher in seine Hände befördern kann! –


Vorstellungen in künftiger Woche, wenn nicht Krankheit, oder sonstige Umstände, eine Abänderung nothwendig machen.

Februar 1801.

Sonntags, den 1ten: Der Hausfriede.

Montags, den 2ten: Das Donauweibchen.

Dienstags, den 3ten: Nicht mehr als sechs Schüßeln.

Mittewochs, den 4ten: Das Donauweibchen.

Donnerstags, den 5ten: Das Vaterhaus.

Freytags, den 6ten: Der Fremde.


Drukfehler im vorigen Bogen.

Seite 35. Zeile 6. von unten, lese man, statt minische – mimische.