Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 097.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Raisonirendes
Journal
vom
deutschen Theater zu Hamburg.

Zwanzigstes Stük.

Freytags, den 20. Februar 1801.

Nach anfänglicher Bestimmung von Seiten der Direction, auf welche auch ich mich am 7. d. M. ankündigend gründete, sollte Donnerstags, den 7. Februar, Hamlet auf unserer deutschen Bühne hervortreten; statt deßen wurde das abermals zahlreich im Schauspielhause versammelte Publikum mit einer Wiederholung vom Donauweibchen unterhalten. Der Grund der Abänderung läßt sich errathen: Hamlet hätte unfehlbar der Theatercaße weniger eingebracht, als die siebente Darstellung der romantisch-comischen Oper. Ich kann der mercantilischen Speculation in Rüksicht auf ihre Richtigkeit unmöglich tadelnd widersprechen, da der hier herrschende