Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 108.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

und er konnte, als Irrwisch seiner comischen Laune, ungetadelt gelten.

Bey der Punschscene im I. Act sahe man fast das ganze Personale unsers deutschen Theater versammelt. Damen und Herrn von der Direction, und von der Gesellschaft, behandelten einander, ohne die mindeste Auszeichnung der Vorgesezten gegen die Subordinirten, im Tone des freundschaftlichsten Umgang. Eintracht, Gutmüthigkeit, wechselseitiges Zutrauen, Frohsinn, belebten durchaus dieses wohlgefällige Ensemble. – Ich gestehe es aufrichtig, mich hat dieses Scene sehr intereßirt, zu dem Wunsche erwärmt: möchte doch hier nicht die mindeste Täuschung statt finden, möchte doch Alles lauter Wahrheit seyn, immer bleiben, um die Erfolge davon in ununterbrochener Fortdauer genießen zu können! – – Da trat mir aber die Reflexion entgegen: binnen wenig Monaten wird dieses schöne Ganze durch manche Trennungen wichtig verlieren, und meine Aussichten in die Zukunft wurden dadurch sehr getrübt.

Dienstags, den 17. Februar, gab man die Schwestern von Prag. Die heutige Vorstellung davon reußirte durchaus. Im Gesange excellirten Madame Haßloch bey der schon mehrerwähnten Cavatine, und Herr Ritzenfeldt als verkleidete Schwester von Prag. Der übertriebene Lärm in der Kazbalgereyscene entschuldigt einigermaßen den Nachtwächter, daß er abermals nicht im richtigen Tacte abzurufen anfieng.

Mittewochs, den 18. Februar, wurde, nicht im Erfolge vorheriger Bestimmung, und Ankündigung,