Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 144.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

seiner Freunde nicht, sondern eilet mit einer halben Compagnie der rufenden Pflicht, der augenscheinlichsten Gefahr, entgegen. Im Gefechte wider übermächtige Feinde wird er besiegt, und tödlich verwundet. Er stirbt auf einen Hügel, zu den Füßen des feindlichen Heerführer, der, aus Ehrsucht für den anerkannten Held, seine Fahnen über den Sterbenden in Zeltesform ausbreiten läßt. –

So Viel für Heute vom Inhalte dieses Schauspiel! – Weitere Remarquen darüber, und Raisonements über seine Darstellung auf unserer Bühne, verspahre ich für die Zukunft – Wir sehen es künftigen Donnerstag wieder, und hoffentlich noch mehrmals in der nächsten Zeitfolge. Für Heute sind meine Kräfte von der warrlich sauern Arbeit erschöpft, auch der Raum des Bogen gefüllt. – Habe ich etwa bey iener Inhaltserzählung historische, oder chronologische, Fehler einschleichen laßen: so will ich sie in der Folge entweder nach eigner weitern Beobachtung berichtigen, oder es mit Danke erkennen, wenn mich Andere diesfalls zurechtweisen; habe ich aber den weitschweifigen Umfang des Stük aus der ersten Darstellung auf der Bühne richtig gefaßt, und in concentrirter Erzählung treffend vorgetragen: so verdiene ich dafür gerechtes Lob von denen, die mein Journal im Lesen nur mit einigem Nachdenken beehren, – Versagen sie mir es so lege ich mir es selbst bey – Vere! hic, laus propria non sordet!


Vorstellungen in künftiger Woche, wenn nicht Krankheit, oder sonstige Umstände, eine Abänderung nothwendig machen.

März 1801.

Sonntags, den 8ten: Das Vaterhaus.

Montags, den 9ten: Bayard.

Dienstags, den 10ten: Weltton und Herzensgüte.

Mittewochs, den 11ten: Das Donauweibchen.

Donnerstags, den 12ten: Das Gastrecht.

Freytags, den 13ten: Die beyden Grenadier, und abgeredete Zauberey.