Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 166.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Frau von Bieder war mit Madame Stegmann besezt; sie schränkte ihren heutigen Wirkungscreis blos auf Ensembles ein, – und füllte ihn aus.

Die iüngere Mamsel Stegmann sang als commandirende Zigeunerin die vorgeschriebene Arie recht gut; und die von ihren Untergeordneten ausgeführten Chöre konnten auch auf Beyfall Anspruch machen.

Sonntags, den 15. März, sahen wir zur ersten Darstellung: die Strelizen, Baboisches Schauspiel in vier Aufzügen, von längst bekanntem Inhalte, und von manchem inneren Werthe, welchen Characterzeichnung, auch energischer Styl zum Vortrage erhabener, nach diversen Motiven gestimmter, Sentiments determiniren.

In selbigem erwarb sich Herr Herzfeld als Czaar Peter gewiß großen Beyfall, den auch sein edles, und richtiges, Spiel durchaus verdiente. Kluge Uebersicht weit ausgedehnter Regierungsgeschäfte; eyfriges Streben, sie Selbst zur Wohlfarth seiner Monarchie zu führen, nicht durch schwachköpfige, oder ungerechte, Minister verschrieben, und verschleifen, zu lassen; genaue Kenntnis vom Nationalcharacter seiner Unterthanen, sorgfältige Auswahl der besten Mittel, um bey ihnen Furcht und Liebe für sich zu gewinnen, ihre Aufklärung und Veredlung immer weiter zu befördern, ihr Zutrauen und ihre Treue durch Gelindigkeit, Herablaßung,