Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1801) Seite 179.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Vortrag seine Contenance erschüttere. Madame Menges sang eine Naumannische Arie, welche ihr vielen Beyfall verschaffte; und zum Schluße producirte Herr Bultos noch einige Variationen auf dem Cello, bey denen das Accompagnement der Maßonneauischen Violine ihn sehr wirksam unterstüzte.

Sonntags, den 22. März, wurde Hamlet aufgeführt. Die Darstellung der Hauptrolle hob Herr Solbrig abermals sehr hoch; er ließ keine Kleinigkeit unbeachtet, und unbenuzte, um sich in selbiger als perfecten Künstler zu zeigen. Madam Langerhans spielte die beyden Scenen des V. Act, als wahnsinnige Ophelie, noch mit der mehresten Application, zu der sie Heute aufgelegt war. Außerdem blieb Alles beym Alten; es wurden gegen sonst in diesem wichtigen Stüke das Mittelmäßige nicht verfeinert, dem absolut Fehlerhaften nicht abgeholfen, denen ältern Unschiklichkeiten neuere hinzugefügt. –

Was konnte dabey Anderes, als ein verhunztes Ganzes, herauskommen, das mehr langweilte, als intereßirte? –