Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mehrentheils bestimmt ein auftretender Schriftsteller die Absicht, in der er schreiben, und den Gegenstand, welchen er behandeln will, durch eine zierliche Vorrede; ohne solche förmlich zu rubriciren, bezeuge ich blos nachrichtlich, daß ich die müßigen Stunden, so meine in Leipzig habenden Geschäfte mir übrig lassen, dazu anzuwenden denke, jedes Gefühl, welches die theatralischen Vorstellungen der Churfürstl. Sächsisch. Schauspielergesellschaft während jeziger Messe in mir erregt haben, pünktlich so, wie ich es empfunden, niederzuschreiben.

Unrecht wird mir das Publicum thun, wenn es mich für einen dictatorischen Recensenten, der seine Meinungen andern, als Orakelsprüche, aufdringen will, hält; ich schäze mich selbst nicht dafür, und habe weder Beruf,