Seite:Ranzau hamburg 251.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Im Jahre 1589 am 16. Juli um Mitternacht wurde der Thurm der St. Nicolaikirche, dessen Spitze in außerordentlicher Höhe emporragte, vom Blitze getroffen und alle die Baulichkeiten des Thurmes, welche aus Holz bestanden, verbrannten, die Glocken schmolzen, nur der steinerne Grundbau blieb. Dieser Thurm aber wurde in den folgenden Jahren, freilich nicht so hoch wie vordem, wieder erbauet. Hamburg hat vier Kirchspiele: St. Petri, St. Nicolai, St. Jacobi und St. Catharinen und außerdem eine Cathedralkirche, in der Papst Benedict V, der von Kaiser Otto I des päpstlichen Stuhles entsetzt und dem Erzbischofe zu Hamburg, Adaldag, der zugleich des Kaisers Kanzler war, zur Haft übergeben wurde, im Jahre 1341, und folgende Grafen von Holstein und Schauenburg bestattet wurden: Johann I, der Sohn Adolphs, im Jahre 1266, Gerhard I, Johann’s Bruder, im Jahre 1281, Woldemar im Jahre 1306, Gerhard II im Jahre 1312, Johann II im Jahre 1359 und Adolph im Jahre 1380.