Seite:Receptsammlung zu Tinten (Wegener) 23.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu Pulver. Nachdem thue dasselbe in ein großes Glasgefäß und mische es mit Wasser. Das Gold oder Silber sinkt durch sein Gewicht zu Boden, und der Zucker löset sich im Wasser auf. Darnach gieße man die Flüssigkeit ab, und wasche das übriggebliebene Pulver von neuem im Wasser, bis alles Zucker daraus ausgezogen; trockene das Pulver, welches dann äußerst glänzend erscheint. Soll damit geschrieben oder gemalt werden, so macht man dasselbe mit einer Auflösung arabischen Gummi’s an, und die Tinte ist fertig. Wenn damit geschrieben ist und sie ist trocken, so kann sie mit einem Hundezahn polirt werden.


Vermittelst eines Grundes Gold- und Silberschrift zu machen.


Nimm 1 Loth Gummi Amoniacum, zerreibe es auf einem Steine, thue guten Essig und ein paar Tropfen Honig daran, reibe dieses alles so lange untereinander, bis der Gummi weich geworden. Sollte er sich aber im Reiben blättern, so thue ihn in ein irdenes Gefäß und lasse ihn auf glühenden Kohlen zergehen, aber nicht zu heiß werden. Wenn er dann erkaltet ist, so schreibe man damit auf Pergament oder Papier, lasse die Schrift eintrocknen, dann hauche darauf, damit sie wieder etwas feuchte wird und lege das Gold oder Silber auf. Darnach kann man mit einem Zahne oder etwas Baumwolle das Gold aufdrucken, und nach einigen Minuten das überflüssige Gold oder Silber mittels Baumwolle oder eines Hasenpfotens abstreichen.


Mit Metall auf Holz zu schreiben.


Bereite die Metalle wie angezeigt, jedoch muß der Gummi recht stark angesetzt werden, thue dann ½ Loth Gummi Tragant hinzu, so hält es fest am Holze, darnach polire die Schrift mit einem Zahn, so wird sie schön und glänzend seyn.

Empfohlene Zitierweise:
J. C. Wegener: Neue Recept-Sammlung zu schwarzen, rothen, grünen und andern Tinten. Einbeck 1820, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Receptsammlung_zu_Tinten_(Wegener)_23.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)