Seite:Receptsammlung zu Tinten (Wegener) 28.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wovon eine mit verdünntem Vitriolgeist und die andere mit einer Auflösung des Weinsteinsalzes angefeuchtet wird. Mit diesem Schwamme bedrücke die Schrift, wenn sie roth werden soll mit dem Vitriolgeiste, und wenn sie grün verlangt wird, mit dem Weinsteinsalze, vermittelst derjenigen Seite des Schwammes, welche zuvor damit angefeuchtet worden ist, und zeige hierauf, daß sich die Schrift in diejenige verwandelt hat, welche man sich wählte.


Eine Schrift, welche mit einer weißen Farbe sichtbar wird, wenn sie in eine besondere Flüssigkeit eingetaucht worden.


Löse ein Quentchen Bleizucker in zwei Loth distillirtem Weinessig auf, und schreibe oder zeichne damit auf Papier. Wenn die Schrift trocken geworden, so wird man nichts davon sehen können; will man aber das Verborgene zum Vorschein bringen und sichtbar machen, so tauche das Papier in eine Schüssel mit Wasser, worin eine Hand voll Küchensalz vorher ganz aufgelöst worden ist und lasse es eine kleine Weile darin liegen. Hierdurch wird die unsichtbare Schrift mit einer solchen milchweißen Farbe sichtbar werden, daß sie die Weiße des Papiers weit übertrifft.


Sympathetische Tinten zweiter Art.


Zu dieser Art zweiten Art gehört auch die bereits vorerwähnte geschwächte Auflösung des Goldes, indem eine damit bereitete Schrift sichtbar wird, ohne daß man eine Auflösung des Zinnes darüber streicht, wenn man sie nur eine oder zwei Stunden der freien Luft aussetzt. Die Schrift färbet ganz unvermerkt, bis sie zuletzt so dunkelviolet wird, daß sie beinahe schwarz aussieht. Wenn man hingegen das Papier, auf welches man

Empfohlene Zitierweise:
J. C. Wegener: Neue Recept-Sammlung zu schwarzen, rothen, grünen und andern Tinten. Einbeck 1820, Seite 28. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Receptsammlung_zu_Tinten_(Wegener)_28.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)