Seite:Receptsammlung zu Tinten (Wegener) 32.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



Sympathetische Tinte vierter Art.

Man nimmt vier Loth reinen Salpetergeist, schüttet ihn in ein Kölbchen und thut nach und nach so viel von gestoßenem Farbenkobold hinein, als sich darin auflösen kann, wobei man aber das Gewicht des eingethanen Kobolds anmerken muß. Die geschehene Auflösung wird dann filtrirt und dasjenige, welches sich davon nicht aufgelöset, wird mit Wasser wieder gereinigt, getrocknet und gewogen, und von dem erstern Gewichte des Kobolds abgezogen, damit man erfahre, wie viel davon durch den Salpetergeist aufgelöset worden. Darnach nimmt man eben so viel gemeines Kochsalz, als sich von dem Kobold in dem Salpetergeist aufgelöset hat, schüttet solches in einen proportionirten gläsernen Distillir-Kolben, gießet die filtrirte Auflösung des Kobolds darauf und treibet es bei gehöriger Feuerswärme fast bis zur Trockniß. Das Uebergegangene taugt nichts, zu demjenigen aber, was in der Retorte (Distillirkolben) zurückgeblieben, schüttet man drei bis vier Loth distillirtes Wasser hinzu und löset damit alles auf, was aufgelöst werden kann; hernach schüttet man alles auf ein Filtrum.

Was man mit dieser Tinte schreibet oder zeichnet, wird nicht eher zum Vorschein kommen, als bis man das Papier in eine gelinde Wärme oder an die Sonnenstrahlen bringt, wodurch das Unsichtbare in einer meergrünen Farbe zum Vorschein kommen wird. Das sonderbarste an dieser Tinte ist, sobald das Papier wieder kalt wird, sie wiederum verschwindet, aber allezeit bei einer neuen Erwärmung zum Vorschein kommt, so daß man diese Belustigung öfters wiederholen kann, wenn man nur dabei beobachtet, daß man das Papier nicht zu sehr erwärmt, weil sonst diese Wirkung um so eher vernichtet wird.

Wenn man nach der ersten Auflösung des Kobolds, statt des Küchensalzes, gereinigten Salpeter

Empfohlene Zitierweise:
J. C. Wegener: Neue Recept-Sammlung zu schwarzen, rothen, grünen und andern Tinten. Einbeck 1820, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Receptsammlung_zu_Tinten_(Wegener)_32.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)