Seite:Reinhardtswalder Sagenbüchlein Fr. Bernh. Störzner 02.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Vorwort.

___



     Wiederholt bin ich aufgefordert worden, wenn ich Vereine oder auch einzelne Personen einmal nach dem wüsten Dorfe im Karswalde führte und an Ort und Stelle von den vergangenen Tagen des in Kampf und Streit untergegangenen Dorfes Reinhardtswalde erzählte, doch die im Volke lebenden Sagen und Ueberlieferungen in Form eines Schriftchens zu veröffentlichen. Ich mache hiermit den Anfang. Möge das Reinhardtswalder Sagenbüchlein bei allen Teilnehmern des Waldfestes und bei allen Freunden unserer lieben Heimat und der Volkskunde eine freundliche Aufnahme finden!

     Arnsdorf i. Sa., am 1. Juni 1924.


Oberlehrer und Kantor Fr. Bernh. Störzner.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Bernhard Störzner: Reinhardtswalder Sagenbüchlein. Buchhandlung Otto Schmidt, Arnsdorf in Sachsen 1924, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Reinhardtswalder_Sagenb%C3%BCchlein_Fr._Bernh._St%C3%B6rzner_02.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)