Seite:Reventlow Werke 0619.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und beinahe wären sie zusammen ins Wasser gefallen, gaben sich aber noch zur rechten Zeit einen Ruck und stürzten nun über ein paar Schultern und Köpfe weg mitten ins Schiff hinein. Da lagen sie beide auf den Knien und sahen sich verwirrt an, während die andern ringsum in die Höhe fuhren, aufschrien oder lachten. Ein paar Herren sprangen auf, um Ellen zu helfen:

„Sehr liebenswürdig von Ihnen, uns so zu überraschen, darf man fragen, wo Sie so gut springen gelernt haben? Das war ja schon mehr geflogen.“

„Von dem da,“ sagte Ellen, während sie vorsichtig aufstand, denn der Boden war voller Glasscherben.

„Leonhard,“ stellte er sich jetzt rasch vor, immer noch auf den Knien, „ich bitte tausendmal um Verzeihung — aber schön war es doch,“ und mit einem andächtigen Blick küßte er ihr die Hand. Die übrigen hatten sich inzwischen von ihrem Schrecken erholt und stimmten ein lautes Jubelgeschrei an:

„Sehr schön — bravo Leon! Leon soll leben — die junge Dame soll leben. — Festhalten, sonst springt sie auf der andren Seite wieder hinaus. — Wein her — wo ist der Wein?“

Sie bekamen jetzt einen Platz auf der Bank, und alle stießen mit ihnen an.

„Hab' ich's vielleicht nicht gut gemacht?“ rief Leonhard in den Lärm hinein. „Wir fahnden nämlich schon eine ganze Zeit auf Sie,“ wandte er sich zu Ellen, „die alten Hexen aus Ihrer Pension haben uns allerhand erzählt. — Sie sind hier nur noch 'die junge Dame mit dem Herrn Markus'.“

Ellen sah ihn jetzt etwas genauer an — er hatte rötlich blondes Haar, das dicht und wirr um den Kopf stand, und redete alles mit einer Heiterkeit, der nicht zu widerstehen war. Es sah aus, als lachte der ganze Mensch bei jeder Bewegung. Und diese strahlende Lebensfreude schien sich seiner Umgebung mitzuteilen, sie lachten alle mit, wenn er anfing zu sprechen.

Er mußte ihr nun erklären, wer die andern waren. — Ein bunt zusammengewürfelter Kreis war es, der sich hier oben an der See gefunden hatte. Er selbst,

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Gräfin zu Reventlow: Ellen Olestjerne. München: Albert Langen, 1925, Seite 619. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Reventlow_Werke_0619.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)