Seite:Reventlow Werke 0625.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Und sie sagte nicht mehr nein.

„Liebst du ihn denn wirklich so?“ fragte er. Ja; und sie glaubte, daß sie sehr glücklich mit ihm sein würde. „Ach, wie können wohl zwei Menschen auf die Länge glücklich miteinander sein!“ Ellen wußte, daß er verheiratet war, und hörte nachdenklich zu, wie er darüber sprach — auch dieser lachende Mund kannte das Lied von der unausbleiblichen Enttäuschung und Ernüchterung. Und sie dachte sich noch die Liebe wie einen immerwährenden Rausch — nur mußte es dann wirklich die eine, große Liebe sein. — Aber das hatte sie ja schon jedesmal geglaubt, wenn sie liebte. „Und immer kommt wieder ein anderer,“ dachte Ellen. — Sie war so sicher gewesen, daß sie Reinhard liebte und von nun an alle ihre Gedanken nur ihm gehören würden. Und nun saß sie da in der Sommernacht und wußte dem strahlenden Verlangen, das sie umwarb, nicht nein zu sagen — laß morgen morgen sein. — Noch als der Festlärm längst verklungen und alle schlafen gegangen waren, gingen die beiden langsam durch dämmernde Straßen und küßten sich wieder und wieder.

Ziemlich bleich und übernächtig fand sich die wilde Tafelrunde um Mittag wieder zusammen. Ellen hatte heute nicht den Mut, sich bei Tisch in ihrer Pension sehen zu lassen, denn die ganze Badegesellschaft war nur noch ein einziger Sturm von Entrüstung über das nächtliche Gelage.

Wie sie beim Kaffee saßen und die ermatteten Lebensgeister sich wieder zu regen begannen, kam Markus herein. Er hatte eine Drehorgel umgehängt, blieb an der Saaltür stehen und sang mit hohler Stimme ein altes Leierkastenlied:

„Am Weidenbaum, am Weidenbaum
Da fand ich ein Gerippe.
Da zog sie aus den Krinolin
Verfluchte sich — und es — und ihn
Und hing sich an die Strippe.“

Als der Beifallssturm sich wieder gelegt hatte, kam er an den Tisch und setzte sich neben Ellen und Leonhard: „Da sitzen sie wieder Hand in Hand und

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Gräfin zu Reventlow: Ellen Olestjerne. München: Albert Langen, 1925, Seite 625. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Reventlow_Werke_0625.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)