Seite:Reventlow Werke 0632.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geht. Gut, daß ich eine solche Gesundheit habe — was andre Leute angegriffen sein nennen, kenne ich überhaupt nicht.“


9. Oktober

„Natürlich mußte wieder etwas kommen — ich wußte es ja. Die Ruhe konnte nicht dauern, für mich kommt niemals Ruhe. —

Wo war mein Verstand, daß ich eine Zeitlang daran glaubte — an ein volles Glück zu Zweien, 'mit Weinlaub im Haar', wie wir in alten Zeiten sagten, in voller Freiheit, schrankenlosem Verstehen bis ins Letzte hinein — an all das, was es nie für Menschen gegeben hat und nie geben wird. Ich hatte vergessen und vergessen wollen, daß es unmöglich ist. — Ich hätte mit allem brechen sollen und für mich allein bleiben.

Weil Allersen nach München gekommen ist, um hier weiter zu studieren, verlangt Reinhard von mir, ich sollte nach Berlin zu seinen Verwandten gehen und dort arbeiten. Wir wechseln endlose Briefe darüber, und diesmal gebe ich nicht nach. Von München fort, nachdem ich zum erstenmal die Atmosphäre gefunden, in der ich atmen kann, von der ich alles erwarte. — ‚Unser Glück muß allem andern vorangehen' — da liegt es eben — darin fühle ich ganz anders. Ich kann nicht an Zusammenleben und Glück denken, ehe ich mich selbst gefunden habe, und endlich bin ich auf dem Wege dazu; aber es ist noch alles so unklar und verworren in mir. Man soll mich in Ruhe lassen. — Auf die Höhe hinaufkommen oder daran kaputt gehen, — aber diese beiden Möglichkeiten soll man mir lassen. Wie kann ich da jetzt nach Glück fragen? Und wenn er soweit nicht mit mir gehen kann, müssen sich unsre Wege trennen. Ich brauche gerade diese Zwanglosigkeit — meine Mutter würde sagen Zügellosigkeit — meines hiesigen Lebens. Und vielleicht ist das auch das richtigere Wort — ich kann keine Zügel vertragen.

Wenn ich ihm nur begreiflich machen könnte, daß das alles furchtbarer Ernst ist — vielleicht ist es auch meine Schuld, daß mich niemand ernst nimmt. Sie

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Gräfin zu Reventlow: Ellen Olestjerne. München: Albert Langen, 1925, Seite 632. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Reventlow_Werke_0632.png&oldid=- (Version vom 27.9.2016)