Seite:Reventlow Werke 0639.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Im Café ließen sie sich an ihrem gewohnten Tisch nieder; man kannte sie dort schon und erschrak etwas, wenn sie kamen, denn für die andern Gäste war es dann unmöglich, noch ein Wort zu reden. — Ellen saß dem Fritz gegenüber und war in ihrer seligsten Laune.

„Schaut sie aus wie ein Kind,“ sagte Zarek zärtlich. „Walkoff, nimm dich in acht vor Zuchthaus.“

„Nimm dich selber in acht,“ ließ die ruhige Stimme des Maxl sich vernehmen. „Kuppelei ist auch strafbar.“

Der Fritz hatte bisher nur stumm in sich hineingelächelt, allmählich fing er nun an, etwas berauscht zu werden, sah plötzlich auf und nahm sein Glas.

„Still, still, will der Fritz Rede halten!“

Er lächelte noch mehr: „Ich glaube allerdings — nachdem — Sie werden mich nach dem heutigen Abend wohl alle für etwas —“

„Sie? — Wir haben doch auf du getrunken?“

„Ja, du hast recht — das wollte ich ja gerade sagen — also da Sie mich so in Ihren Kreis — aber es ist doch nicht so leicht, sich gleich — ich glaube, ich bin heute abend etwas aus der Rolle gefallen …“ Das wurde mit einem so schallenden Gelächter beantwortet, daß er alle der Reihe nach verzweifelt anlächelte. „Sie brauchen mich aber deshalb nicht — ich wußte nur nicht recht, ob es Spaß oder Ernst wäre —“ er sah Ellen mit einem tiefen Blick an —, „also nachdem auch diese liebenswürdigen jungen Damen — na, zum Teufel, ich finde nämlich, wenn du Fritz sagst, kann ich auch Ellen sagen. — Dein Wohl, Ellen.“

Er sank ganz erschöpft wieder auf seinen Stuhl und wurde fast zerrissen vor Beifall und Händeschütteln. Baldern und die Russin stimmten einen Gesang an, Ellen hielt sich an Zarek fest und war nahe daran, vor Lachen ohnmächtig zu werden. — Aber nun mahnte der Wirt mit nachsichtigem Lächeln zum Aufbruch. Sie nahmen noch einige Bierflaschen mit, tranken sie draußen vor der Tür aus und warfen sie auf der leeren Straße in Scherben, daß es weithin klirrte.

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Gräfin zu Reventlow: Ellen Olestjerne. München: Albert Langen, 1925, Seite 639. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Reventlow_Werke_0639.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)