Seite:Rheinanlage 02.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die Rhein-Anlagen bei Coblentz.

Die Rhein- und Moselstadt, das alte Castell Confluentes der Römer bot noch vor einigen Jahren außer den Festungswerken, die ausnahmsweise hier die Schönheit der Gegend erhöhen, keinen Reiz dar, und die Schaar der Reisenden, welche stets der deutsche Strom auf- und ab

nowiki

wärts führt, oder denen der Eisenbahn-Verkehr Aufenthalt gönnt, staunte darüber, daß am Ufer nicht einmal ein Weg zu finden war, da der holprige Leinpfad[1], auf dem sich Roß und Treiber um das Recht des Stärkeren stritten, doch füglich nicht als solcher gelten konnte. Gleichgültig wandelte man auf der Mainzer Heerstraße den leider entwaldeten Höhen


Empfohlene Zitierweise:
Caspar Scheuren: Die Rhein-Anlagen bei Coblenz. Sonderdr. aus: Kölner Zeitung. Berlin, Dezember 1866, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Rheinanlage_02.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)