Seite:Rheinanlage 05.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Terrasse architectonisch mit dem Denkmale verbunden, welches den Erbauern der Brücke gewidmet, diesen ein ehrendes Zeugniß höchster Anerkennung gewährt. Daneben befindet sich der Spielplatz, durch die Eindrücke der Umgebung den Frohsinn der Jugend veredelnd, gut ausgestattet und vielfach besucht. Aufwärts führt das Ufer den Gärten entlang, wo allmälig hübsche Landhäuser entstehen, zur Trinkhalle,

nowiki

welche den eigentlichen Mittelpunkt der Anlagen bildet. Dieses Gebäude im süddeutschen Holzstyle, von Ornamenten umgeben, die March’s[1] Kunstfabrik bei Berlin lieferte, ist der allseitigen Erholung gewidmet. Der behagliche Raum bietet außer Erfrischungen und Gesellschaftsspielen eine kleine Handbibliothek dar, er enthält zugleich aber auch die geschichtliche Denktafel, auf der in Marmor die Hauptereigniße eingegraben sind,


Empfohlene Zitierweise:
Caspar Scheuren: Die Rhein-Anlagen bei Coblenz. Sonderdr. aus: Kölner Zeitung. Berlin, Dezember 1866, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Rheinanlage_05.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)