Seite:Riefler Passage-Prisma 1870.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herr Bauernfeind legt mit kurzer Einleitung folgenden Aufsatz des Herrn Sigmund Riefler aus Maria-Rhein vor:

Ueber das Passage-Prisma.“
(Mit einer Tafel.)

Die Prüfung eines nach neuem Prinzipe ausgeführten Zeitmessers veranlasste mich vor einiger Zeit zur Construction eines Passage-Prismas, das sich von den bis jetzt bekannten Instrumenten dieser Art wesentlich unterscheidet.

Zur Erzielung grösstmöglichster Stabilität des Stativs schien mir die Anwendung des der Horizontalstellung des Jähns’schen Messtisches zu Grunde liegenden Princips, das ich aus den Vorträgen des Herrn Professors Bauernfeind über Geodäsie theoretisch und durch die damit verbundenen Uebungen praktisch näher kennen gelernt habe, vorzüglich geeignet, während ich zur Auffindung des Meridians eine Idee Lalande’s zu verwerthen suchte, welche derselbe zwar selbst schon, jedoch in anderer Weise, zu gleichem Zwecke benützt hat.

Die beigedruckte Fig. 1 zeigt die Vorderansicht des Prismas und Fig. 2 eine Seitenansicht desselben nebst Träger in einem Durchschnitte des Prismenträgers.

C und C′ sind die beiden Theile eines schief zur Axe durchschnittenen Metallcylinders von rundem Querschnitte, auf deren einem eine Metallplatte P gelagert ist. Die Bremsschraube k presst diese drei Stücke fest an einander, beziehungsweise an die Fussplatte F, welche durch die Holzschrauben h an die zur Aufstellung des Instruments bestimmte Fläche befestigt wird. Auf der Platte P ruht nun zunächst eine Art dreibeiniger Tisch T der durch die beiden

Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Riefler: Ueber das Passage-Prisma. G. Franz (in Kommission), München 1870, Seite 545. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Riefler_Passage-Prisma_1870.pdf/1&oldid=- (Version vom 23.2.2020)