Seite:Riessler Altjuedisches Schrifttum ausserhalb der Bibel 1308.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Elam, bis nach Indien und nach Norden bis zum Fluß, den Tanais-Don, hinauf. 4 Dem Arpaksad fällt das Chaldäergebiet in der Nähe des persischen Meerbusens zu; ein Teil reicht noch „über den Euphrat im Osten“. Gegen Westen erstreckt es sich über ein Wasser der Wüste bis an die „nach Ägypten schauende Meerzunge“, d. i. der Landstrich zwischen dem Persergolf und der Bucht von Akaba am Roten Meer. Die Wasser der Wüste sind wohl die „Wasser von Dedan“ V. 2, der Larfluß oder die Süßwasserquellen von Bahrein. Die Glosse befaßt sich mit den Westaramäern im Norden von Palästina, Soba, und im Nordosten, Damaszene, in den Gegenden des Libanon, des Hermon und des Antilibanon bis zum Euphrat. 5 Aram fiel alles Land zwischen Euphrat und Tigris zu, also Mesopotamien; nach Norden reicht es bis an das Gebirge Assur oder Taurus und an das Land Ararat oder Armenien. 6 Lud erhielt das Gebirge Assur oder Taurus samt Antitaurus, ebenso alles Land gegen Westen, bis zum „großen Meer“, d. i. dem Mittelmeer bei Halikarnaß 8, 13 und alles Land „gegen Osten“ bis Assyrien. 8 Gomer erhielt den östlichsten Teil, der von Norden her an den Tanais Don reichte. Südlich davon lag Magogs Teil, der bis an die Maeotis oder das Asowsche Meer reichte. Hier saßen im Altertum die Amadoker. Magog dürfte in Angleichung an Gog aus Madog entstanden sein. 9 Madaj oder Medien sollte das Land westlich davon bis in den griechischen Archipel erhalten; er verzichtete aber darauf 10, 35. 10 Javan erhielt alle Inseln gegen Lydien hin. Jub kennt also nur Inselgriechen. 11 Tubal bekommt seinen Teil inmitten der Zunge, die sich Lydien nähert, d. i. aus dem Promontorium Carambis, einer weit bis ins Schwarze Meer vortretenden Landspitze. In der Nähe davon kennen die Alten das Volk der Tibarener. Sein Teil erstreckte sich bis zur zweiten Landzunge oder bis zur Halbinsel von Chalkedon und über den thrazischen Bosporus hinüber „hinein in die dritte Zunge“ oder in die Halbinsel von Byzanz. 12 Die ganze „dritte Zunge“ fiel Mesech zu, d. i. Mösien, wo ein Fluß Moschius vorkommt. Sein Gebiet reicht bis Gadir oder Cadix. 13 Dem Tiras, d. i. den Tyrrhenern, fielen im Mare Libycum vier Inseln zu: Korsika, Sardinien, Sizilien und Malta. Die Glosse gehört zu V. 4. Die Inseln von Kamaturi sind wohl die Kamareneninsel und die perlenreiche Bahreininsel Tyrus.

  • 10: 1 Das dritte Fragment des Noebuches 10, 1–15. 3 s. Num 16, 22; 27, 16. 8 Mastema = Satan. 9 Nur einem Zehntel ist es erlaubt, die Menschen zu verführen. 10 zu Raphael s. Tob 3, 17; 12, 14 f. 19 Singara in Nordmesopotamien, von Kleinarmenien aus südöstlich gelegen. 26 s. 3 Sibyll. 98–103, Jos. Ant. I 4, 3. 29 „westlich am Meer“ in Numidien und Karthago. Palästina war dem Arpaksad zugefallen. 32 Der heilige Richter = der Engel, der bei der Verteilung zugegen war 8, 10. 33 Hamat Nordgrenze Israels.
  • 11: 1 s. Gen 11, 20–30. 3 Ur Kasdim in Mesopotamien; Ammian Marcell. kennt noch ein Kastell Ur bei Nisibis; vielleicht ist es Urhai, Orrhoe, Urfa, das spätere Edessa. 7 In Gen 11, 29 ist Milka das Weib des Abrahambruders Nachor. 9 Iska in Gen 11, 29 die Tochter Harans. 14 Abram ist der Großvater des Patriarchen. 15 Orientalische Namensregel. 23 Nach den Rabbinen war Noe der Erfinder des Pflugs.
  • 12: 1 s. Gen 11, 27–30. 9 Nach Lev 18, 9. 11; 20, 17 war die Ehe mit Halbschwestern verboten; nach den Rabbinen war sie den Nachkommen Noes erlaubt. 11 die Milka. 25 die hebräische Sprache. 26 ich = der Engel. 27 im Winter.
  • 13: 1 s. Gen 12, 4–20; 13, 11–18. Statt Assur lies Geschur, Landschaft