Seite:Samuel zieht die Bilanz und Tomi melkt die Moralkuh oder Zweier Könige Sturz.pdf/64

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Lessing von Thomas Mann eine „Ehrenerklärung“ imSamuel’s römische Bulle. Literarischen Echo abverlangt, so muß ich seinerseits von ihm verlangen, daß er in der Schaubühne sein Bedauern darüber ausspricht, über die literarische Persönlichkeit eines Schriftstellers, der ihm bisher völlig unbekannt war, ein Urteil abgegeben zu haben, obgleich er wußte, daß ihm dazu jede Unterlage fehlte. Wenn er das nicht tut, dann wird über den Charakter des Braven in weiteren Kreisen kein Zweifel mehr herrschen, und man wird es mit heller Heiterkeit entgegennehmen, daß er Thomas Mann gegenüber die schwer gekränkte Unschuld mimt. Mich selbst könnte sein geschminktes Pathos mit einer so „zarten und fröhlichen Bosheit“ erfüllen, daß ich mich am Ende herabließe, ihn zu karikieren, wobei ich gewiß nicht nötig hätte, symbolische Spitzbäuche zu erfinden, da mir seine literarische „Persönlichkeit“ nichts weniger als unbekannt ist.


3.

Die nächsten sieben Wochen hat der spaßhafte Witzbold vor mir Ruhe, da ich ihn in Italien vollständig vergessen und mich erst in Deutschland wieder an ihn erinnern werde.

S. Lublinski–Rom.