Seite:Samuel zieht die Bilanz und Tomi melkt die Moralkuh oder Zweier Könige Sturz.pdf/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Tat aber sein eigenes geschändet hat, fühlt man sich erinnert angesichts der Art, wie der Schriftsteller Lessing über den in viel weiteren Kreisen angesehenen Literaturästhetiker Samuel Lublinski in einem satirisch sein sollenden Aufsatz hergefallen ist. Obwohl Lessing schon in der zionistischen Bewegung von sich reden gemacht hat, man also bei ihm eine gewisse Selbstachtung jüdischen Blutes erwarten sollte, scheut er sich nicht, sein literarisches Opfer ein „fettes Synagöglein“ zu nennen, welches „mauschelt“. Solche Leistungen können, so gerne es geschehe, nicht mit Stillschweigen übergangen werden, denn der Pamphletist Lessing, am bekanntesten durch seine lärmende Reklame für seinen „Antilärmbund“, ist, wie Thomas Mann in einer Brandmarkung, die er im „Literar. Echo“ ihm hat angedeihen lassen, aus naher Kenntnis mit Selbstüberwindung konstatiert, „ein unachtbarer Literat, der sich als Schreckbeispiel jüdischer Rasse durchs Leben duckt in schmutziger Selbstverachtung“. – Mann war zu seinem unliebsamen Ehrenamt berufen, weil er die beiden in Betracht kommenden Personen genau kennt. Auch die Redaktion des Echo bezeugt, daß Mann damit für die Ehre und Reinlichkeit des gesamten deutschen Schrifttums, einschließlich aller anständigen jüdischen Elemente eingetreten ist. Es wäre nur zu wünschen, daß sein Exempel den Selbstreinigungsprozeß fördern helfe. Je mehr jene zersetzenden Elemente ausgeschaltet werden, vor denen auch Ludwig Geiger die Stammesgenossen warnt, desto eher werden sich einige als positive Mitarbeiter behaupten können, obwohl schwerlich große Schöpfertaten von ihnen zu erwarten sind“.




VI. Hurrah, einer am Pranger!

von

Walter Behrend.

Aus einem Artikel „Der abgekanzelte Lessing“, Leipziger Neueste Nachrichten vom 3. März 1910.


... „Lessings Aufsatz sollte amüsant klingen, ist aber eine schändliche, verwerfliche Karikatur... Lessing bezieht nun, nachdem sich die „Hilfe“ in liebevoller Gründlichkeit