Seite:Sankt Andreasberger Bergfreiheiten von 1681 Seite 03.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Besitz gehabte Unterthänig beÿ Uns angehalten, welche von Wort Zu Worten also lautet, wie hernach folget p.

Wir Heinrich[1] und Ernst[2] Gebrüdere Graaffen Zu Hohenstein Lora und Klettenberg bekennen vor Uns, und die Wollgebohrnen Unser freündlichen lieben Brüder Erben und Erbnehmen und Thun öffentlich gegen männiglich Zu wißen, Nachdem Sie durch Gottes Gnade Bergwerck auch Silber und ander Mettal in Unser Herrschaft Lauterberg und Hohenstein eräuget, welche Bergwercke wir mit aller Befreÿung, wie Bergwercks Recht und Gewohnheit ist, und ein Jedes freÿes Bergwerck haben soll begnadet und

begabet haben, wollen auch diese hernach


Anmerkungen Wikisource

  1. Heinrich XII. von Hohnstein, Herr in Klettenberg, Verweser des Eichsfeldes
  2. Ernst V. von Hohnstein, Herr in Klettenberg und Lohra