Seite:Sankt Andreasberger Bergfreiheiten von 1681 Seite 09.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auch Gott gnade würd geben, daß sich Bergleüthe in Unser Herrschafft würden nieder laßen, und bauen, es seÿ zu Lauterberge oder an einen gelegenen Ohrt des Bergwercks so wollen wir ihnen zu Auffnehmunge Mehrunge und Erhaltunge gemeines Nutzes und Friedes alle Erbe und Bürgerliche Gerichte auß gnaden zu gestellet haben, und daß sie unter sich Bürger Meister Richter und Raht zu erwehlen macht haben, doch daß sie von uns Confirmiret und bestättiget werden, wir stellen auch den Rahte und Gerichten zu aus gnaden alle Erb gerechtigkeiten an Brauhäusern, fleischbäncken, Saltz kasten, Badestuben, Mühlen und Bredtmühlen, daß sie die zu bauen, und gemeinen Nutz zu gute alle zeit gebrauchen mögen; Wir verordnen auch hiemit