Seite:Scenen aus dem dreyßigjährigen Kriege in und um Kitzingen.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bernhard von Weimar aufs Haupt geschlagen wurde, bewog die marggräfliche Witwe, sich mit ihrer Suite von Kitzingen hinweg und nach Frankfurt zu begeben, nachdem sie zuvor jedem Caplan einen Ducaten – zu damahliger Zeit ein wichtiges Geschenk! – verehrt hatte.

.

 „Als nun – sagt unsre Chronik – die kayserlichen Reuter mit starken Partheyen gegen Kitzingen streiften, thäten sich etliche Burger und ledige Gesellen zusammen, rüsteten sich als Dragoner, und fielen aus, kamen aber damit übel an: massen derselben fünfe von den Crabaten nieder gemacht wurden, den eilfften September kam der Keyserliche General Piccolomini, mit etlichen Regimentern vor die Stadt Kitzingen und schickte einen Trompeter hinein, welcher mit verbundenen Augen auff das Rathhaus geführt wurde. Mit diesem ginge auch zugleich Hr. Dechant und Hr. Caplan Dietwar hinauff, damit auch die Geistlichen, beydes die Einheimischen und die Fremden eingeflöhnte, deren in die 40 waren, in den Accord mit eingeschlossen werden mögten. Dem Trompeter gab man zur Antwort, daß man folgenden Morgen die Stadt dem General überantworten